Eine kritische Auseinandersetzung mit der sich stetig beschleunigenden virtuellen Welt und ihrer Bedeutung für die menschliche Entwicklung
12,00 €
zzgl. Versandkosten (portofrei ab 20€ in Deutschland)
Dazu passt:
Der Weisheitslehrer OM C. Parkin beleuchtet aus der Perspektive der ewigen Philosophie Wirkung und Folgen der digitalen Revolution. Er zeigt auf, dass die Angst vor der Begrenztheit, vor der Sterblichkeit der Menschen, die sich in der individuellen Angst vor dem Tod äußert, zu einer inflationären Beschäftigung mit dem Unwesentlichen führt.
Mit dem Eintauchen in die sich stetig beschleunigende virtuelle Welt entfernt sich die Menschheit immer mehr von dem tiefen Wunsch nach letzter Erkenntnis, die allein Seelenfrieden verheißt.
Die gute Nachricht: Heilung ist möglich, wenn wir die Ursache der fehlleitenden Antriebe erkennen und uns auf unsere wahre Bestimmung besinnen – die Verwirklichung des wahren menschlichen Potenzials.
„Im denkenden Geist der digitalen Welteroberer herrscht der Glaube an eine religionssubstituierende Heilslehre für die gesamte Menschheit durch technologischen Fortschritt. In meinen Worten: Sie verwechseln die scheinbar unendlichen, kreativen Möglichkeiten der digitalen Revolution und die lebensverbessernden Umstände für viele Menschen weltweit, die sie schaffen können, mit einem Erwachensweg für die Menschheit. Ein Erwachensweg ist ein innerer Weg und die führenden Köpfe dieser Revolution wissen vermutlich nicht einmal, was ein innerer Weg ist.“
„Was ich auf jeden Fall prophezeie, ist, dass dann jede Form äußerer Überaktivität sich auf ein gesundes Maß reduziert. Und diese Reduktion ist es, die wir kollektiv dringend benötigen, um zu heilen – nicht endloses Wachstum“
OM C. Parkin
In mir sehe ich auch eine grosse Verführbarkeit durch die digitalen Medien. Oftmals verspüre ich den Impuls in diese Welten zu flüchten, aber wovor?
Damit der Umgang mit diesen Medien nicht hauptsächlich der Kompensation dient, benötige ich ein tieferes Erkennen meiner selbst. Dieses Taschenbuch vermag das Thema Digitalisierung aus anderer Perspektive zu beleuchten und hilft mir zu durchschauen, wie dieses unreflektierte Verhalten zur Selbsttäuschung beiträgt.
Vor Jahren noch hielt ich die digitale Entwicklung vor allem des Internet für die große Freiheit schlechthin und verbrachte selbst viele Stunden mit dem Surfen durch diese Welten und ihre sozialen Netzwerke. Nach anfänglicher Euphorie über viele Clicks und Likes stellte ich fest, daß es in mir zunehmend Erschöpfung und gleichzeitig Unruhe gab, die sich auch nicht durch eine doppelte Dosis desgleichen auflöste. Nun bin ich froh, in den Worten von OM C. Parkin weitreichende Aufklärung zu finden für meinen Zustand. Ich kann nachvollziehen, daß die Beschleunigung und Veräußerlichung der digitalen Welt nur auf Kosten von etwas sehr Wesentlichem statt finden kann, nämlich meinem Wunsch nach wahrem Wissen, der niemals durch die Informationsflut dieser Welt befriedet werden kann. Ich empfehle dieses reichhaltige Büchlein jedem, der erfahren möchte, wohin uns die digitale Revolution bisher als Menschheit gebracht hat, und der tiefer schauen möchte.
Dieses Buch lädt uns immer wieder ein genau hinzuschauen. Was ist wirklich wesentlich im Leben ? Wie stark lässt sich mein Geist immer wieder davon ablenken? Es zeigt auf, wie schnell und gerne wir in diese scheinbar bunten und aufregenden digitalen Welten flüchten, uns darin verlieren,sie für die Wahrheit halten, um die innere Leere nicht zu spüren. Und vieles davon unter dem Deckmantel des "Fortschritts". OM beschreibt den scheinbaren Fortschritt in eine "Entmenschlichung" sehr deutlich.... Maschinen ersetzen Menschen, wir haben 500 Facebookfreunde, aber niemanden für ein gutes Gespräch. Nur durch die Hinwendung zu mir Selbst, zu dem was wahr ist, kann ich mich all dem immer wieder entziehen.
Für einige Textpassagen brauchte ich Zeit, um sie wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.Ich empfehle dieses Buch sehr gern an alle, die Interesse an Wahrheit und Selbsterforschung haben.
Das digitale Zeitalter – eine große Chance des Menschen hin zu seiner „Geistigung“, einem Hinauswachsen über die grobstoffliche Welt hinaus, das Erlangen einer neuen Bewusstheitsstufe, aber auch eine große Gefahr, den Kontakt zur Seele zu verlieren, Geisteswelten – hier virtuellen Welten gegen die Realität einzutauschen. Parkin zeigt auch, wie hinter den Heilsversprechungen der großen Akteure wie Google oder Facebook altbekannte Geistesströmungen wie Angst oder Gier wirken, auch benennt er die kindlichen Vorstellungen von Freiheit, die der Geist der New Economy verinnerlicht hat und die Zerrbilder von Autorität, in die sie die Menschen führen. Neben den zeitlosen Antworten der Weisheitslehre lässt Parkin auch Aspekte der modernen Bewusstseinsforschung mit einfließen, und ich bekam beim Lesen Lust, mich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Das Buch ist in Dialogform geschrieben und entstand aus Gesprächen mit Schülern. Die Fragen sind gut und präzise gestellt, so entstanden interessante Dialoge, die sich neben der gut und auch flüssig lesen. Mir ist das Thema wichtig, nicht zuletzt deshalb, weil ich als Software - Entwickler arbeite. Mir macht die Arbeit Freude, ich kann aber einige der beschriebenen Phänomen an mir selber bezeugen: Die Tendenz, in Denkwelten unterwegs zu sein wird durch den Computer verstärkt. Es erschwert mir mitunter den Zugang zu meiner eigenen Innenwelt, aber auch den Kontakt mit meinen Mitmenschen. Ich habe das - äußerlich betrachtet - sehr dünne Büchlein mehrfach gelesen, jedes Mal ging es tiefer und berührte anders, lieferte Anregungen und sensibilisiert. Ich kann es jedem ans Herz legen, der sich mit diesem Themen ernsthaft auf einer inneren Ebene auseinandersetzen will.