Weisheitslehrer OM Blick auf Buchseite gerichtet

Die romantische Liebe oder Die Romantik des Todes

Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Seiten: 12

3,50 

Mehr erfahren

Die romantische Liebe oder Die Romantik des Todes

Ein kollektiver Traum von der „wahren“ Liebe zwischen Mann und Frau.
In diesem Artikel beleuchtet OM eine der größten Quellen menschlichen Leidens, die Liebes-Beziehung zwischen Mann und Frau. Am Beispiel des Mythos von Tristan und Isolde zeigt er, wie sich in der abendländischen Gesellschaft die Vorstellungswelt der romantischen Liebe mit christlichen Jenseitsvorstellungen verbindet und daraus die Sehnsucht nach einem selbstgeschaffenen himmlischen Liebesreich wird.
Dieser jahrtausendealte kollektive Traum, der bis heute zum Ideal einer jeden Liebesbegegnung wurde, macht wirkliche Nähe und lebendige Begegnung zwischen Mann und Frau unmöglich und berauscht und verklärt die Beziehung spirituell Suchender zur göttlichen Liebe.
Dabei weist OM den Weg, wie durch Bewusstwerdung dieses Traumes als Traum die persönliche, vermeintlich „wahre“ Liebe, die regelmäßig in das Leid unerfüllter Liebe führt, zur un-/überpersönlichen Liebe werden kann, die jeden vermeintlichen Gegensatz zwischen menschlicher und göttlicher Liebe aufhebt.

No data was found
No data was found
Thematisch passend
04. August 2019
vormittags
Gut Saunstorf
Das stille Herz ist die Frucht eines entleerten Geistes
18. Februar 2018
vormittags
Indien
Die wahre Deutung von Vorherbestimmung
31. Juli 2016
abends
Gut Saunstorf
Ode an den Verharmloser
24. Februar 2022
vormittags
Gut Saunstorf
Sich das Prinzip der Einfachheit zunutze machen
04. August 2021
abends
Gut Saunstorf
Allumfassende Erlaubnis
16. Mai 2019
abends
Kissleg
Schwäche ist ein wertzuschätzender innerer Zustand
31. Dezember 2019
abends
Gut Saunstorf
Die innere Rast finden
29. Dezember 2016
vormittags
Gut Saunstorf
Die Welt soll mich lieben
16. Dezember 2023
Gut Saunstorf
Anerkennen, was ist
03. August 2022
abends
Gut Saunstorf
Schmerzhafte Haltung zum Schmerz