Buch von OM C. Parkin Die Spirituelle Dimension des Enneagramms 2. Band

Zorn – Der Kampf gegen die Wirklichkeit

Der zweite Band aus den spirituellen Lehren des Enneagramms zur Welt des „Zorns“.

ISBN: 978-3-936718-58-4
Erscheinungsjahr: 2020
Sprache: Deutsch
Seiten: 200

22,00 

zzgl. Versandkosten (portofrei ab 20€ in Deutschland)

Dazu passt:

Lesung

12,00 

eBooks

14,99 

Mehr erfahren

„Ein Leben ohne die Fixierung im Zorn fließt mit der Wirklichkeit.“

Der zweite Band der Trilogie aus den Lehren des Enneagramms befasst sich mit der Kraft des Zornes, die, eingebunden in die persönliche Ich-Welt eines Menschen ein großes Hindernis im Zugang zur Realität darstellt: „Zorn macht blind“, weiß der Volksmund.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung in die sogenannten Zornfixierungen aus dem Enneagramm der Charakterfixierungen und dem Bericht eines Schülers des inneren Weges, der -halb schmunzelnd, halb zornig – aus seinem alltäglichen Kampf mit dem Zorn berichtet. Im Anschluss betrachtet OM C. Parkin Zorn aus der Sicht der Weisheitslehre.
Hinter dem Begriff des Zornes verbirgt sich ein umfassendes geistiges System, welches sich beständig gegen die Realität bewegt. Ein Vorgang, der auch als Ignoranz bezeichnet wird.
Der zweite Teil des Buches besteht aus Ausschnitten aus Darshans der letzten 25 Jahre, welche der spirituelle Lehrer OM C. Parkin gegeben hat. In diesen erleuchtenden Gesprächen mit Schülern geht es um das Sehen verschiedener leidvoller Aspekte aus einer Welt der Zornfixierung und ihre Verwandlung.

So tief hat mir noch nie jemand das Thema des Zornes aufgezeigt. Oft habe ich Wut mit Zorn verwechselt oder gleichgesetzt, doch jetzt ist der Unterschied für mich sehr klar. Es erfordert wirkliche Bereitschaft, hinschauen zu wollen, um die Botschaften des Buches "an sich heran zu lassen". Es ist kein Buch zum einfachen Lesen, sondern es ist ein Forschungsprojekt. Wer die Bereitschaft mitbringt, seinen Zorn und den WIderstand gegen das Leben wirklich durchdringen zu wollen, hat genau hier die Möglichkeit dazu. Ich schätze diesen Autor sehr dafür, dieses Thema so klar, so tief und so deutlich aufzuzeigen.

H. K.

„Zorn, Wut? Nein – das habe ich nicht!“ – oder zumindest will es niemand haben… gibt’s aber doch, mehr oder weniger in uns allen! In seinem Buch „Zorn“ untersucht der spirituelle Lehrer OM Cedric Parkin in großer Tiefe diesen menschlichen ‚Zustand‘. Wie bei den anderen beiden Büchern über „Angst“ und „Unerfüllte Liebe“, die zu dieser Trilogie gehören, schildert erst jemand, der sein Leben durch diese innere Struktur lebt, diese Aufwallungen von Wut mit den daraus folgenden Konflikten im Außen mit anderen und natürlich auch in seinem Inneren: der Anspannung, dem Frust und seinem Leid. Im folgenden Kapitel erklärt OM den Zorn bzw. Wut, zudem den Ursprung dieser Energie und deren eigentlichen Sinn für das menschliche Leben. Darin bezieht er sich immer wieder auf die Weisheit des Enneagramms. Er legt dar, dass Menschen ihren Zorn primär meistens irrtümlicherweise als negativ beurteilen. In klaren, verständlichen Worten schildert er, welche Konsequenzen es hat, wenn diese Lebenskraft nicht verstanden und unterdrückt wird, bis wir dann selbst nicht mehr wissen, was unser wahrer Wille ist und auch kein Interesse mehr daran haben, herauszufinden, was wir wirklich in uns selbst fühlen und vertreten können. Er führt aus, welche positiven heilenden Auswirkungen es hat, wenn die Wut und der Zorn im eigenen menschlichen System verstanden wird und sich durch bewusste Akzeptanz in liebende Lebenskraft verwandelt. Detailliert beantwortet OM C. Parkin im 3. Teil des Buches diverse Fragen zu Zorn oder Wut, was dem Leser hilft, sich nicht deswegen zu verurteilen, sondern sich diesem Gefühl aufmerksam zuwenden zu können. Ein beeindruckendes und klärendes Buch, durch das man erkennen kann, worin Verwirrung und Blockaden und Trägheit in unserem Leben begründet sind. Ich erkenne, dass ich als Mensch nicht darin steckenbleiben muss. „Zorn, Wut? Nein – das habe ich nicht!“ – oder zumindest will es niemand haben… gibt’s aber doch, mehr oder weniger in uns allen! In seinem Buch „Zorn“ untersucht der spirituelle Lehrer OM Cedric Parkin in großer Tiefe diesen menschlichen ‚Zustand‘.
Wie bei den anderen beiden Büchern über „Angst“ und „Unerfüllte Liebe“, die zu dieser Trilogie gehören, schildert erst jemand, der sein Leben durch diese innere Struktur lebt, diese Aufwallungen von Wut mit den daraus folgenden Konflikten im Außen mit anderen und natürlich auch in seinem Inneren: der Anspannung, dem Frust und seinem Leid. Im folgenden Kapitel erklärt OM den Zorn bzw. Wut, zudem den Ursprung dieser Energie und deren eigentlichen Sinn für das menschliche Leben. Darin bezieht er sich immer wieder auf die Weisheit des Enneagramms. Er legt dar, dass Menschen ihren Zorn primär meistens irrtümlicherweise als negativ beurteilen. In klaren, verständlichen Worten schildert er, welche Konsequenzen es hat, wenn diese Lebenskraft nicht verstanden und unterdrückt wird, bis wir dann selbst nicht mehr wissen, was unser wahrer Wille ist und auch kein Interesse mehr daran haben, herauszufinden, was wir wirklich in uns selbst fühlen und vertreten können. Er führt aus, welche positiven heilenden Auswirkungen es hat, wenn die Wut und der Zorn im eigenen menschlichen System verstanden wird und sich durch bewusste Akzeptanz in liebende Lebenskraft verwandelt. Detailliert beantwortet OM C. Parkin im 3. Teil des Buches diverse Fragen zu Zorn oder Wut, was dem Leser hilft, sich nicht deswegen zu verurteilen, sondern sich diesem Gefühl aufmerksam zuwenden zu können. Ein beeindruckendes und klärendes Buch, durch das man erkennen kann, worin Verwirrung und Blockaden und Trägheit in unserem Leben begründet sind. Ich erkenne, dass ich als Mensch nicht darin steckenbleiben muss.

Anonym (auf Amazon)

Ja genau, es fühlte sich gut an, dem Vater ein Nein entgegen zu schleudern, oder besser noch, einfach nicht mehr mitzumachen. Warum ich immer noch verbissen an diesem Nein festhalte? Nunmehr mit 61 Jahren? Ja, warum eigentlich? Diese Frage führt auf eine sehr spannende Entdeckungsreise, in der OM C. Parkin verblüffende Antworten gibt. Meine Erkenntnis: das Nein muss ich überhaupt nicht loswerden, es muss an eine andere Stelle als bisher. OM C. Parkin zeigt eindrücklich auf, warum das notwendig ist und wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, er hat Recht. Mit dem alten Nein stehe ich doch immer wieder vor einer Wand und es geht nicht weiter. Das Buch ist mehr als Lektüre, es ist ein Wegweiser durch das Labyrinth meiner Verirrungen. Klare Kaufempfehlung für Widerständler, wie ich.

Antje

Dieses Buch ist kein Buch zum Lesen, zum Konsumieren und schon gar keine unterhaltsame Gute-Nacht-Geschichte. OM seziert, skizziert und spiegelt den in Widerstand "lebenden" Geist so messerscharf, dass es teilweise unerträglich ist, mit diesem Spiegel konfrontiert zu werden. Wenn ich aber bereit bin mir meinen Schatten und mein Leiden genau anschauen zu wollen, wenn ich bereit bin mich treffen zu lassen von der Wucht des Spiegels, wenn ich bereit bin das Geschriebene ich mir zu erforschen, zu sehen und durchdrignen zu wollen, dann ist dieses Buch eine messerschafte Akupunkturnadel, um in mir zu sehen, wer ich nicht bin und wie ich durch den zornigen Kampf gegen die Wirklichkeit Leiden in mir produziere und das Gegenteil vom dem erreiche, was ich mir im Herzen wirklich wünsche.

JKra (auf Amazon)

Auszüge aus dem Buch

Eine kurze Entstehungsgeschichte des fixierten Zornes

Um die Bedeutung von Zorn im geistig-emotionalen Netz des Ichs zu erfassen, und zu begreifen, was mit ‚Zorn‘ und einer ‚Fixierung im Zorn‘ in den Lehren des Enneagramms der Charakterfixierungen gemeint ist, ist es wesentlich, zunächst die einfache Gleichsetzung von Zorn mit einem Gefühl, wie z.B. Wut aufzugeben und entsprechend zu glauben, es handele sich bei einer Zornfixierung lediglich um eine Form der Unterdrückung oder andersgearteter Abwehr eines Gefühls. Vielmehr beschreibt die ‚Fixierung im Zorn‘ ein umfassendes geistig-emotionales System der Machtergreifung, der Inbesitznahme und Kontrolle einer existentiellen, destruktiven Urkraft, die mit dem Tod in Verbindung steht, durch den Ich-Geist. Und diese Inbesitznahme beginnt mit einem Gedanken, der aus einem einzigen Wort besteht: Nein!

Weiter zu om-c-parkin.de

Youtube-Video "Zorn – Kraft der Seele oder Kampf gegen die Wirklichkeit?"

Anlässlich des Erscheinens von OMs neuem Buch „Zorn – Der Kampf gegen die Wirklichkeit“ nimmt das Gespräch im Oktober das heiße Thema Zorn auf und lädt uns ein zu erforschen, wie diese Feuerkraft frei fließt und welche Hindernisse ihr in den Weg gestellt werden. Hinter dem Begriff des Zornes verbirgt sich ein umfassendes geistiges System, welches sich beständig gegen die Realität bewegt. Gleichzeitig verbirgt sich darin ein großes Potential der Wandlung und der Transformation.

Kommentierte Autoren-Lesung

Hier finden Sie Auszüge aus der kommentierten Autoren-Lesung mit OM C. Parkin

Thematisch passend
Gesamtausgabe AdvaitaJournale Vol. 1-15
Die vollständige Sammlung der ersten advaitaJournale mit Vol. 1 als Kopie
31. Dezember 2018
abends
Gut Saunstorf
Opportunist versus geistiger Anarchist
OM C. Parkin
Das digitale Zeitalter aus Sicht der Weisheitslehre
Eine kritische Auseinandersetzung mit der sich stetig beschleunigenden virtuellen Welt und ihrer Bedeutung für die menschliche Entwicklung
Vol. 10 Letzte Erkenntnis | Advaita
Einzeltrack "Aus der Tiefe der Weltenseele" zum mp3-Download
Essenzen Innerer Praxis | Gesamtpaket + Bonusmaterial
14. März 2019
Gut Saunstorf
Gut und Böse im Einheitsbewusstsein
29. Juni 2019
Gut Saunstorf
Die Liebe und der Scheiterhaufen
04. August 2017
vormittags
Gut Saunstorf
Gottes Wille ist das Gesetz
Regina Sara Ryan
Gefährliches Beten
Radikales Vertrauen auf Gott
Über das ursprüngliche Beten: Die direkte unmittelbare, nichts auslassende Hinwendung zu Gott.
04. September 2020
Gut Saunstorf
Das Pendel in der Mitte anhalten